14.02.2017

Auf in die Samargdenstadt 

Wir laden ein zu einem akustischen Ausflug in die Smaragdenstadt. Das Puppenspiel-Ensemble der STÜBAphilharmonie hat ihr Stück aus dem vorherigen Sommerprogramm nun als Hörspiel aufgenommen. Wir gestalten für die Audio-CD ein märchenhaftes Cover – so gibt es auch für die Augen etwas zu sehen.

23.01.2017

Alles im Blick

Auch in diesem Jahr findet der deutsche Röntgenkongress in Leipzig statt. Dazu gestalten wir unter dem Kongressmotto "Alles im Blick" das Plakatmotiv mit den beiden Herren Bach und Röntgen sowie – druckfrisch ausgeliefert – das Vorprogramm für die Teilnehmer.

24.08.2016

Unterstützung für kooperative Wohnmodelle

Das Netzwerk Leipziger Freiheit versteht sich als Plattform und Entwicklungslabor um kooperative Wohnprojekte stärker zu unterstützen. Heute fällt der Startschuß für die Website, die die Aktivitäten und Projekte der Initiave vorstellt und von uns gestaltet wurde. Für das Netzwerk entwickelten wir das Logo sowie das Erscheinungsbild mit einem illustrativen Key-Visual.

19.7.2016

Auf Leseabenteuer

Auch dieses Jahr geht es mit dem Buchsommer Junior wieder ins Leseabenteuer. Die Leipziger Stadtbibilotheken laden alle Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse in den Sommerferien zu einer Lesereise ein. Dafür gestalteten wir wieder ein Motiv sowie die Umsetzung der klassischen Werbemedien wie Plakate und Postkarten sowie Sticker, Lesezeichen, Clubausweisen etc.

18.04.2016

Neues Wohnen in Leipzig

Als Neubau.Werkstatt für modernes Wohnen lobte die Leipiger Wohnungsbaugesellschaft einen Architekturwettberb aus. Nach den Entscheidungen der Jury werden nun die Ergebnisse auch in gedruckter Form vorgestellt. Im Auftrag von |u|m|s| gestalten wir für die Leipiger Wohnungsbaugesellschaft den Rückblick auf den zweiteiligen Wettbewerb.

29.02.2016

Neue Wege gehen!

Unter diesem Motto steht der diesjährige Deutsche Röntgenkongress, der im Mai in Leipzig stattfindet. Für die größte deutschsprachige Fachtagung der Radiologie entwickeln wir ein Key-Visual, dass die Teilnehmer auf die neue Heimat des Kongresses einstimmt und einlädt. Die Herren Bach und Röntgen nutzen dabei die Zeit um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Weiterhin gestalten wir Plakate, verschiedene Einlagungsmedien und eine animierte Grußkarte.

11.12.2015

Es weihnachtet sehr …

… und am schönsten ist die Weihnachtszeit mit Musik. Das Canella-Trio spielt aus diesem Anlass am 19.12. in der Alten Handelsbörse. Wir laden mit dem von uns gestalteten Plakat dazu gerne ein.

8.12.2015

Rückblick nach Vorn

Ein Kindergarten und seine Geschichte. Zum 110-jährigen Jubiläum des Kindergartens St. Nikolai der Leipziger Nikolaikirche entstand eine Chronik, die die Situation des Kindergartens in Laufe der wechselnden politischen Systeme und gesellschaftlichen Umbrüche aufzeigt. Den wissenschaftlichen Text haben wir für ein interessantes Leseereignis in ein abwechslungsreiches typografisches Gewand gesetzt.

16.07.2015

Musik hat man nie satt!

Vier tierische Senioren entdecken ihre Liebe zur Musik. In der musikalischen Inszenierung der "Bremer Stadtmusikanten" landen Esel, Hund, Katze und Hahn zwar wieder nicht in der namensgebenden Stadt Bremen, ziehen aber als Puppenspiel mit fröhlicher Musik, Gesang und einem kleinen Ensemble der STÜBAphilharmonie durch Berlin und Brandenburg. 

10.07.2015

Hopp Hopp Hurra

Kurz vor Ferienbeginn haben wir unser Logo für die Schule und den Hort am Rabet vorgestellt und Sticker mit dem Logo an die Schüler verteilt. Im Rahmen einer ehrenamtlichen Unterstützung auf Initiative des Fördervereins der Schule entwickelten wir das Logo und ein dazugehöriges Erscheinungsbild. Ab dem kommendem Schuljahr sollen Logo und Erscheinungsbild Schritt für Schritt eingesetzt werden. Vorher wünschen wir aber allen einen schönen Sommer und frohe Ferien.

01.07.2015

Mehr als ein Konzert

Das diesjährige Programm der STÜBAphilharmonie ist nicht allein deswegen "mehr als ein Konzert", weil es zwei Aufführungen gibt. Nein, das 80-köpfige Ensemble eröffnet dieses Jahr das Kunstfest Weimar mit der Uraufführung eines gemeinsamen Auftragswerks von fünf Komponisten. Deren Visionen im Klangraum werden auf der Bühne hör- und sichtbar. Also Augen und Ohren auf bei den diesjährigen Sommerkonzerten der STÜBAphilharmonie. Damit es im Saal voll wird, gestalten wir wie jedes Jahr Plakate, Flyer und Anzeigen.

24.3.2015

Zauberhafte Erlebnisse eines tapferen Helden

Als Henni hört, dass dem Riesen Pankratz der goldene Schnauzbart gestohlen wurde, verspricht er, die Diebe zur Strecke zu bringen. Doch er ahnt nicht, mit wem er es hier zu tun hat. Die Spur führt zum größten Übelzahn der Weltmeere, zu Kapitän Mermoth und der Faulzahnbande.
Unser erstes Kinderbuch ist geschafft! Wir freuen uns sehr, dass wir diese liebenswert freche Geschichte der Autoren Max Mönch und Alexander Lahn (Die Kulturingenieure) bebildern durften.

16.2.2015

Interkulturelle und kommunikative Kompetenzen

Auch die Kreativzentrale – ein Team von Trainern und Dozenten um Skadi Gleß – freut sich über die Auffrischung ihrer Geschäftsausstattung und Flyer sowie über ihre neu konzipierte und gestaltete Internetseite. Die Kreativzentrale engagiert sich für innovative und kreative Formate im Bereich der Kommunikation und des Interkulturellen Trainings. Über das vielfältige Programm der Kreativzentrale lässt es sich auf der gut strukturierten und in einer Kombination aus Texten, Bildern und Illustrationen gestalteten Website wunderbar informieren.

www.kreativzentrale.net

10.2.2015

Technik . Design . Dynamik

Als Spezialist bei der Herstellung von Beinprothesen und individuell gefertigten Orthesen steht die Prothesen-Orthesenmanufaktur auch für Ihren besonders hohen Anspruch an Ihre Produkte. In dieser Hinsicht entwickelten wir die Wort-Bildmarke sowie ein weiterführendes Erscheinungsbild, dass die technische Präzision und Dynamik in einem lebendigen und freundlichen Design widerspiegelt. Neben Briefbögen, Visitenkarten und Einladungskarte sorgen die von uns gestalteten Fahrzeuge der Manufaktur für einen markanten öffentlichen Auftritt.

2.2.2015

Neu im Netz!

Zum 10-jährigen Jubiläum des Leipziger Planungsbüros u.m.s Stadtstrategien haben wir ein neues Erscheinungsbild entworfen, sowie eine neue Webpräsenz. Schön anzusehen nicht nur auf dem großen Bildschirm sondern auch auf Tablet und Smartphone.

www.um-systems.de

4.12.2014

Nicht denken, handeln!

Die Wanderausstellung »Wendemis Würde« von SAIDA international thematisiert den Schutz und die Förderung von Mädchen nicht nur als ein wichtiges Menschenrechtsanliegen, sondern als ein Schlüsselfaktor in der Armutsbekämpfung. Nun ist die Ausstellung auf ihrer ersten Station in der Univeristät Leipzig zu sehen. Wir unterstützen das Projekt mit der Gestaltung der Ausstellungsbanner sowie der Plakate und Flyer zur Ausstellung.

Mehr Informationen über SAIDA und das Projekt unter: www.saida.de

30.10.2014

Geschichte denken, nicht pauken

Das mbook vermittelt seit September 2014 Schülern in Nordrhein-Westfalen Geschichtswissen auf völlig neue Art und Weise. Dieses Lehrbuch nutzt multimediale Inhalte wie Audios, Erklärfilme und interaktive Aufgaben um Geschichte begreif- und erfahrbar zu machen. Wir haben für dieses innovative Projekt des Instituts für digitales Lernen die Gestaltung übernommen und unterstützen mit dem von uns designten Layout sowie Grafiken und Piktogrammen das Ziel des Projekts 'Geschichte denken, nicht pauken'.

24.10.2014

Stiftung mit Durchblick

Wir freuen uns, wenn unsere Arbeit gut ankommt, wie auch bei dem von uns für die Veolia-Stiftung gestalteten Leporello. Ein gestanztes Titelmotiv sorgt für einen besonderen Durchblick.